< home
Fantasy & Science Fiction
HeroQuestAb 1989 hatte mich Tabletop in den Bann gezogen. Es fing mit „Hero-Quest“ an, welches später in „Battletech“ überging. Danach entdeckte ich Games Workshop (die auch für Hero-Quest verantwortlich waren, um sich dem deutschen Markt zu nähern). Also fing ich 1995 mit „Warhammer 40.000“ an und 2005 mit „Battlefleet Gothic“. Die Story(s) dieser Universen sind zwar unglaublich spannend und tiefgründig, doch dieses Hobby ist leider auch Zeit-, Platz- und auch Geldaufwendig. Deshalb habe ich vorerst das Spielen auf unbestimmte Zeit eingestellt...

Tabletop ist Schach auf einem 3D Geländespielbrett. Es wird rundenbasiert gewürfelt und der jeweilige Spielzug (Bewegung, Kampf, etc) gewinnt der Spieler mit dem bestem Wurfergebnis – um mal das 1.000-seitige Regelwerk in 2 Sätzen anzureissen... Die ca. 1:60 Modelle (bzw. 1:30.000 [!!] bei Battlefleet Gothic) sind bei Kauf unbemalt und in Einzelteilen. Auch das Gelände muß erst selber gebastelt oder für teuer Fertig gekauft werden.

Miniaturen © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis.
Modelle bemalt von Marco M. (lost-in-emotions)